Bildung in der ELKB
Zusammenfassung und Ausblick
1. Grundlage
Bildung ist seit der Reformation untrennbar mit der protestantischen Identität verknüpft, Bildung als ganzheitliche Persönlichkeitsbildung ist wesentlicher Bestandteil des evangelischen Profils. Bildung ist für die Kirche ein zentrales Zukunftsthema, daher ist auch die Zukunft der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB) untrennbar mit der Frage nach Bildung verbunden.
Bildung ist heute und morgen eine unaufgebbare Grund- und Kernaufgabe kirchlichen Handelns innerhalb der ELKB.
2. Bildung aus evangelischer Sicht
Bildung aus evangelischer Sicht erzieht zum Frieden, zur gegenseitigen Toleranz und zur Verständigung mit Menschen der eigenen Kultur und Religion und mit Menschen anderer Kulturen und Religionen, unterstützt ökumenisches Lernen und den konziliaren Prozess, fördert die soziale, politische und wirtschaftliche Gerechtigkeit auch in globaler Sicht und trägt Sorge für das von Gott geschenkte Leben in seiner Vielfalt sowie für Gottes gute Schöpfung, berücksichtigt die individuell-persönliche Entwicklungs- und Lebensgeschichte des Menschen in seinen unterschiedlichen Lebensstufen und Lebensphasen als Kind, als Jugendliche/r, als Erwachsene/r und als ältere/r Erwachsene/r und fördert das Verständnis und Zusammenleben zwischen den Generationen,
schöpft aus der jüdisch-christlichen Überlieferung, stellt sich der eigenen Geschichte und hält die Erinnerung an die Shoa wach; sie stellt sich gegen Antisemitismus und engagiert sich für Menschenrechte, erinnert an die Maße und Grenzen menschlicher Geschöpflichkeit und ermutigt in der Kraft
des befreienden Evangeliums von Jesus Christus, bei gesellschaftlichen Aufgaben verantwortungsvoll mitzuwirken und in der Werte-Debatte christliche Inhalte und protestantische Standpunkte einzubringen und zu vertreten, bezieht sich auf alle Menschen in allen Lebens- und Bildungsbereichen und versteht Bildung nicht als isolierten Teilbereich kirchlichen Handelns, sondern entfaltet Bildung in allen kirchlichen Arbeitsfeldern und Handlungsdimensionen.
3. Mehrdimensionale Bildung
Innerhalb eines zeitgemäßen evangelischen Bildungsansatzes bedarf es einerseits eines „bildenden Lernens“, das auf Basiswissen in Kernbereichen ausgerichtet ist und sich für eine Grundbildung einzusetzen hat. Andererseits sind aus evangelischer Sicht zusätzliche Bildungsdimensionen und Bildungsaufgaben unerlässlich, die in der aktuellen bildungspolitischen Diskussion nicht oder nicht ausreichend Berücksichtigung finden.“
(Quelle: Bildungskonzept für die ELKB, 2004, S. 39.)